Unsere Partner


Bitte beachten Sie die Angebote unserer Partner, der Sponsoren des TSV Berkersheim!

Samstag, 18. März 2023

Frankfurter Jungs bei Spitzen-Floorball in Tschechien

Adam und Luis auf großer Reise

Unsere beiden 17-jährigen Spieler Adam und Luis bekamen die Chance mit der Mannschaft des Florbal Mladá Boleslav (nordöstlich von Prag) für 10 Tage zu trainieren. Diese Mannschaft spielt in der Superliga, der höchsten tschechischen Spielklasse. Man muss wissen: In Tschechien gibt fast doppelt so viele Floorballvereine wie in Deutschland, die Sportart ist sehr populär und Spieler wie Trainer in der Superliga werden bezahlt. Die tschechische Herrennationalmannschaft wurde 2022 Vize-Weltmeister, die U19 Nationalmannschaft ist in der Weltrangliste auf Platz 1.

 

Die Kooperation kam durch unseren Trainer Robert Kratochvil zu Stande, der aktuell in Tschechien die Trainerlizenz B erwirbt und auf den Lehrgängen einige Trainer der Superliga traf, auch seinen alten Bekannten Tomáṧ Feigl, den Trainer von Mladá Boleslav. 

 

Anfang Januar ging das Abenteuer los, dementsprechend war die Aufregung groß und die Fahrt kam den beiden endlos vor. In Prag angekommen, wurden Adam und Luis vom Trainer in Empfang genommen und das erste Training mit der U19 Mannschaft stand auf dem Plan. Der Respekt vor der Situation war groß. Nicht nur, dass sie mit einer Mannschaft der Superliga trainieren durften, niemanden kannten und auf sich gestellt waren, auch die Kommunikation musste in Englisch erfolgen. Doch die tschechischen Teamkollegen nahmen sie direkt sehr freundlich auf und sie wurden von Anfang an in das Team integriert. Nach einer Woche täglichen gemeinsamen Training, das die beiden teilweise an ihre Grenzen brachte (dabei sind sie wirklich fit), entstanden auch neue Freundschaften. Am Ende der Woche hatten sie noch die Gelegenheit, bei zwei Spielen der U 19 als Zuschauer dabei zu sein und Floorball auf höchstem Niveau zu erleben.

 

Was hat die beiden am meisten beeindruckt? Die Disziplin, die Professionalität, das Niveau und dass ihre Teamkollegen mit 16-17 Jahren schon alleine in Mladá Boleslav wohnen und sich selbst organisieren müssen.

 

Es war eine großartige Erfahrung.

 

Ein großes Dankeschön an unseren Trainer Robert, für sein unermüdliches Engagement sich weiterzubilden, immer mit dem Ziel, die Falcons weiterzubringen.

 

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 
Powered by Blogger